Drehen Sie bitte Ihr Mobilgerät um 90° für eine optimierte Darstellung der Website.

Neutra Haus Wengen

Richard Neutra

Richard J. Neutra wurde 1892 in Wien geboren und diplomierte 1918 bei Otto Wagner an der Technischen Hochschule in Wien. 1923 wanderte er in die USA aus wo er drei Jahre später zusammen mit dem gebürtigen Österreicher Rudolf Schindler ein eigenes Büro in Los Angeles gründete.

Er hat nicht wie andere viel von Form und Stil gesprochen. Ihn beschäftigten desto mehr zeitgemässe Konstruktionen, rationelle Herstellungsmethoden und soziale Integrität, und er kümmerte sich wie nur wenige seines Fachs um seine Bauherren. Seine Gebäude sind bis ins Detail durchdacht und grundsätzlich eins mit der Landschaft, in die sie gewissenhaft platziert wurden.

Durch den Entwurf des «Lovell House», welches als wichtigster Bau des 20. Jahrhunderts gilt, wurde Neutra zu einer Ikone und zum wichtigsten Vertreter der klassischen Moderne. In der Wüste von Palm Springs errichtet er 1946 das nicht minder berühmte «Kaufmann House».

Neutra starb 1970 in Deutschland.

Richard Neutra